
Warnow Openair 2012 Resümee
8. August 2012
Nachteulen Weihnachts Märchen
14. November 2012Veränderungen auf dem Musikmarkt – CDs sind out
Die digitale Musik boomt derzeitig. Vor dreißig Jahren hat man noch die eingeführte CD bestaunt, so gibt’s jetzt kaum noch Musik zum Anfassen. Hunderte von Songs lädt man sich heutzutage einfach auf den MP3-Player und kann die Lieblingstitel problemlos mitnehmen. Na gut, das war mit dem Walkman und auch mit dem Discman möglich, aber man darf nicht vergessen, dass beide eine normale Hosentasche mehr als genug ausgefüllt haben. Trotzdem: Da hat man sich noch Gedanken gemacht, welche Titel man auf die begrenzte Kassette gespielt hat, oder welche Songs auf die CD sollten – Musik wurde einfach richtig genossen. Die Vorfreude auf das neue Album der Lieblingsbands war groß und war die Platte dann raus, hat man sich zuhause hingesetzt und das ganze Album durchgehört – und zwar gleich mehrfach hintereinander.
Heute wird Musik einfach wegkonsumiert, zumindest in den jüngeren Generationen, die nicht die Lieblingssongs aus dem Radio auf die Kassette überspielen mussten, die nicht wissen wie frisch gepresstes Vinyl riecht und wie schön sich das Knistern anhört, bevor der Plattenspieler richtig loslegt.
Aber es gibt noch Hoffnung – zumindest für die Schallplatte. In den Wohnzimmern der Freunde der Elektro- und Rockmusik befinden sich immer häufiger wieder Plattenspieler – die Nachfrage nach Platten ist groß und zwar nach modernen. Selbst viele Popsternchen bringen ihre Musik wieder auf Vinyl raus.
Schlecht sieht es allerdings immer noch für CDs aus. Die verstauben in Wohnzimmerregalen und werden immer seltener gekauft. Eine optimale Gelegenheit die Staubfänger loszuwerden, bietet Music Magpie. Dort kann man seine alten CDS, DVDs und Spiele kostenlos hinschicken und bekommt direkt das Geld dafür aufs Konto. Will man vorher genau wissen, was dabei rausspringt, so kann man einfach die Barcodes einscannen und bekommt von Music Magpie direkt einen Preisvorschlag.
Wer weiß, vielleicht reicht das Geld dann ja auch für einen neuen Plattenspieler…